Prof. Dr. med. R. Klapdor April 2023

3. Stellungnahme
zur „Stellungnahme des ADP e.V. zur Maly-Meditation“ (Mai 2022)
und zu den Werbungen Herren Prof. Uhl's für die Maly-Meditation

? Was ist seriös? – ? Was ist unseriös?


Wie bereits in meinen ersten beiden „Stellungnahmen zur Stellungnahme des AdP e.V. zur Maly-Meditation vom Mai 2022“ ausgeführt, werben Herr Prof. Uhl und Herr Maly im Netz, in Medien, in Videos und auf den Homepages bekanntlich seit mittlerweile ca. 12 Jahren mit angeblichen, von ihnen beobachteten Heilungen und mehrjährigen Lebenszeitverlängerungen sowie mit angeblich starken Verbesserungen der Lebensqualität für den Einsatz der Maly-Meditation bei Patienten mit Pankreaskarzinomen -

meines Wissens ohne jemals nachvollziehbare Belege vorgelegt zu haben, die bestätigen, daß die von ihnen als Fakten berichteten Heilerfolge auf den Einsatz der Maly-Meditation zurückzuführen sind, vielmehr unter Verweigerung einer ärztlich-wissenschaftlichen Diskussion ihrer Ergebnisse.

In derartigen Werbungen sehen nun seit Jahren Gesellschaften und Experten die Gefahr der Unseriosität bzw. ihrer Unterformen. Sie warnen vor Therapeuten, die mit Heilungen für den Einsatz neuer Behandlungsverfahren werben, ohne einen nachvollziehbaren Beleg vorgelegt zu haben.

Daher galt es - als ich Anfang 2018 auf einer Regionalveranstaltung des AdP e.V. erstmals von der Maly-Meditation und einer diesbezüglichen Kooperation der Herren Maly und Prof. Uhl mit dem AdP e.V. Vorstand in Sachen Maly-Meditation hörte -, im Interesse der zu beratenden eigenen Patienten, der Patienten des AdP e.V. sowie im Interesse des AdP e.V. als bis dahin seriöser, von der Deutschen Krebshilfe geförderter Selbsthilfegruppe, die die Fürsorge für Patienten mit Pankreaskarzinomen auf ihre Fahne geschrieben hat, die Fragen zu klären,

- ob sich die von Herrn Prof. Uhl im Netz, in den Medien und in Videos angeblichen gesehenen bzw. auf der Homepage von Herrn Maly berichteten Heilungen und mehrjährigen Verlängerungen der Überlebenszeiten durch Einsatz der Maly-Meditation nachvollziehbar belegen lassen –

- oder ob diese angeblichen Heilerfolge eher einem Wunschdenken Herrn Prof. Uhl's entsprechen oder auch die Kriterien einer unseriösen Werbung oder ihrer Unterformen Scharlatanerie und/oder Betrug gegenüber den über kurz oder lang meist schwerkranken Tumorpatienten erfüllen.

Meine anfänglichen Bemühungen, seit Anfang 2018 über Herrn Prof. Uhl nachvollziehbare Unterlagen einzusehen bzw. zu diskutieren, blieben jedoch ohne Erfolg. Herr Prof. Uhl reagierte auf Nachfragen gar nicht bzw. nicht adäquat. Weitere Recherchen im Internet zeigten allerdings, daß bereits 2011 und 2015 Vorwürfe der Unseriosität und Scharlatanerie wegen des Fehlens nachvollziehbarer Belege in den Ring geworfen worden waren, die Herr Prof. Uhl m.W. bis heute ebenfalls noch nicht entkräftet hat.

Meine anschließenden Bemühungen, über den AdP e.V. zu einer Entscheidung über die Werbungen Herrn Prof. Uhl's, selbst Mitglied des AdP e.V. und dessen Wissenschaftlichen Beirats seit 2006, mit von ihm berichteten Heilungen und Lebenszeitverlängerungen durch Einsatz der Maly-Mediation zu kommen, brachten leider auch nicht den erhofften Erfolg.

Nach Beginn meiner Nachfragen bei der AdP-Leitung im Jahre 2018 kam es m.W. nachfolgend zwar zu keinen weiteren Werbeveranstaltungen der Herren Maly und Prof. Uhl im Rahmen von Regionaltreffen des AdP e.V. mehr, wie ich sie noch Anfang 2018 erleben konnte. (Vergl. „Ergänzungen 2022 unter pankreas-ca-info.eu“).

Auch wurden das Logo des AdP e.V. auf den Flyern Herrn Malys und auf der Homepage „Maly-Meditation“ des Herrn Maly entfernt, ein anderer Flyer Herrn Maly's mit dem Logo des AdP e.V. und einer Werbung Herrn Prof. Uhls m.W. auch komplett aus dem Internet gezogen.

Aber es gibt bis heute keine objektive, ergebnis-basierte Stellungnahme der AdP-Leitung zu den von Herrn Maly und Herrn Prof. Uhl angeblich beobachteten, aber bisher m.E. durch Nichts nachvollziehbar belegten Heilungen und bis zu mehrjährigen Lebenszeitverlängerungen durch Einsatz der Maly-Meditation.

Vielmehr haben der frühere wie auch der jetzige Ärztliche Leiter der wiss. Gremien des AdP e.V. (die Herren Prof. Poll bzw. Prof. Friess), die aktuellen Berufskollegen im Hauptausschuss des Wiss. Beirats und der Vorstandsvorsitzende des AdP e.V. Herr Otto diese für einen seriösen Arzt und Wissenschaftler ungewöhnliche und m.E. auch von ärztlich-wissenschaftlicher Seite negativ auffallende Verweigerungshaltung Herrn Prof. Uhl's in den vergangenen 5 Jahren aktiv unterstützt und gefördert.

Statt einer Klärung der angeblichen Heilerfolge Herrn Prof. Uhl's mit nachfolgender objektiver Information der Patienten gaben sie Anfang Mai 2022 eine – wie Herr Prof. Friess schreibt –"objektive“ Stellungnahme des AdP e.V. zur Maly-Meditation als angeblich objektive Information der Mitglieder und Patienten des AdP e.V. im Namen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. heraus, die jedoch in der Diskussion um die damals die Patienten besonders interessierenden angeblichen Heilerfolge der Herren Prof. Uhl und Maly nicht weiter half/hilft.

Denn in dieser Stellungnahme des ADP e.V. wurden – nach mehrjährigen 'Vorarbeiten' - diese angeblichen, von Herrn Prof. Uhl und Herrn Maly mittlerweile über viele Jahre berichteten Heilerfolge mit keinem Wort erwähnt, damit auch nicht diskutiert und bewertet. Auch wird nicht zu der Frage Stellung genommen, ob bis heute jemals eine Heilung und/oder mehrjährige Lebenszeitverlängerung von Patienten mit Pankreaskarzinomen durch Einsatz der Maly-Meditation nachvollziehbar belegt werden konnte. Auch Herr Prof. Uhl, selbst Mitglied des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. und damit wohl Mitverantwortlicher dieser Stellungnahme des AdP e.V., läßt die von ihm seit ca. 12 Jahren angeblich beobachteten Heilungen und Lebenszeitverlängerungen durch Einsatz der Maly-Meditation in dieser Stellungnahme mit keinem Wort erwähnen,

- obwohl er gleichzeitig auch heute noch im Netz und in den Medien und in Videos - wie in den vergangenen ca. 12 Jahren - mit diesen seinen Heilerfolgen für die Maly-Meditation wirbt bzw. werben läßt, - und

- obwohl er auch weiterhin als Chefarzt einer Chirurgischen Universitätsklinik mit angeschlossenem von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertem Pankreaszentrum pauschal für die Maly-Meditation als einer von ihm besonders zu empfehlenden Meditation wirbt, über die Herr Maly z.B. auch heute noch schreibt: „Viele Patienten erlangen mithilfe der Maly-Meditation eine beachtliche Lebenszeitverlängerung zum Teil von mehreren Jahren. Und einige Patienten sind mittlerweile Tumorfrei oder gelten sogar als geheilt.“…“Daher können wir mit gutem Gewissen sagen: Bauchspeicheldrüsenkrebs ist heilbar.“

Auf Nachfragen bei der AdP-Leitung nach Quellen für ihre Ausführungen in ihrer angeblich objektiven Stellungnahme vom Mai 2022 – abgesehen von dem Hinweis auf die Studie von Frau Prof. Meissner, publiziert Mitte 2019, und von den nicht näher belegten Aussagen Herrn Maly's zu angeblichen sog. Selbstheilungskräften - haben bis heute weder Herr Prof. Friess, noch sein Vorgänger Prof. Poll, noch Herr Otto als Vorstandsvorsitzender, noch die Mitglieder des Hauptausschusses des AdP e.V., wie Herr Prof. Friess teils mehrjährige Weggefährten von Herrn Prof. Uhl, geantwortet – auch nicht auf die Frage, warum in der Stellungnahme die angeblichen, für die Patienten mit einem Pankreaskarzinomleiden mit ihrer überwiegend auch heute noch schlechten Prognose
doch eigentlich so interessanten angeblichen Heilerfolge der Herren Prof. Uhl und Maly nicht erwähnt und damit auch nicht diskutiert werden.

Und - keiner der AdP-Kollegen/Kolleginnen Herrn Prof. Uhl's hat bis heute in zitierbarer Form auf die Frage geantwortet, ob ihm selbst jemals eine mehrjährige Verlängerung der Überlebenszeit oder eine Heilung durch Einsatz der Maly-Meditation bekannt geworden ist.

Daraufhin versuchte ich, über den Krebsinformationsdienst (KID) des DKFZ weiter zu kommen. Ich bat um eine Stellungnahme zu der Stellungnahme des AdP e.V. von Herrn Prof. Friess und seinen Hauptausschußkollegen bzw. um evtl. vorhandene Unterlagen, die die angeblichen, von Herrn Maly und Herrn Prof. Uhl berichteten Heilungen und Lebenszeitverlängerungen durch Einsatz der Maly-Meditation nachvollziehbar bestätigen.

In der wenige Zeilen umfassenden Antwort von Frau Dr. Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformations-dienstes und gleichzeitig Mitglied im Wiss. Beirat und im Onkologischen Ausschuss des AdP e.V., wird die Stellungnahme des AdP e.V. als „wissenschaftlich ausgewogen“ bewertet. Sie erwecke auch „keine falschen Hoffnungen in den Patienten“. Die Stellungnahme des AdP sei auch „nicht als unangemessen" zu bezeichnen.
Weitere bzw. detailliertere Informationen gab es aber nicht – trotz wiederholter Nachfrage. Eine Antwort auf die Nachfrage, ob dem Krebsinformationsdienst nachvollziehbare Belege für Heilungen oder mehrjährige Lebenszeitverlängerungen durch Einsatz der Maly-Meditation oder auch nur eine einzige Kasuistik bekannt sind, in der nachvollziehbar ein positiver Effekt auf die Überlebenszeit oder Heilung eines Patienten mit Pankreaskarzinomen durch Einsatz der Maly-Meditation belegt ist, habe ich bis heute nicht erhalten. Auch erhielt ich keine Antwort auf meine, im Anhang zu meinen damaligen Anfragen aufgeführten detaillierteren Nachfragen.

Es wurde nur noch mitgeteilt,
- daß es sich bei der Dissertation von Frau Eggers aus dem Jahr 2019 mit den Ergebnissen der Studie von Frau Prof. Meissner 'nicht um eine aussagekräftige Studie handele, was ja auch Frau Eggers nicht behaupte, und

-daß die Mitarbeiter im KID keine neueren Fachveröffentlichungen zur Maly-Meditation – etwa zur Anwendung beim Pankreaskarzinom oder allgemein zu dieser Meditationsform – unter dem Stichwort „Maly-Meditation“ gefunden hätten.

Damit hat auch die Nachfrage beim Krebsinformationsdienst bisher leider zu keiner Klärung geführt.

Zusammenfassend
ist es mir angesichts der geschilderten, mir nur vorsätzlich erscheinenden Verweigerungstaktik von Herrn Prof. Uhl, von der AdP-Leitung und den Ärzten im Hauptausschuß des wiss. Beirats auch heute noch nicht möglich, eine definitive und unzweideutige Antwort auf die Frage zu geben,

- ob sich die von Herrn Prof. Uhl im Netz, in den Medien und in Videos angeblichen gesehenen bzw. auf der Homepage von Herrn Maly berichteten Heilungen und mehrjährigen Verlängerungen der Überlebenszeiten durch Einsatz der Maly-Meditation nachvollziehbar belegen lassen –

- oder ob diese angeblichen Heilerfolge eher einem Wunschdenken Herrn Prof. Uhl's entsprechen oder auch die Kriterien einer unseriösen Werbung oder auch Scharlatanerie und eines Betrugs gegenüber den über kurz oder lang meist schwerkranken Tumorpatienten erfüllen.

Infolge dieser von ärztlicher und wissenschaftlicher Seite – aus welchen Gründen auch immer - primär unverständlichen diesbezüglichen „Zusammenarbeit“ von Herrn Prof. Uhl, der AdP-Leitung und den aktuellen Mitgliedern des Hauptausschusses des wiss. Beirats verbleiben die unglücklichen Patienten mit einem Pankreaskarzinomleiden damit auch heute noch während der ihnen noch verbleibenden Lebenszeit in der Unsicherheit,
ob die Werbungen Herrn Prof. Uhl's für die Maly-Meditation als seriöse oder aber als unseriöse Werbung anzusehen sind,
d.h. in der Unsicherheit, ob sie im Rahmen ihrer Suche nach evtl. doch noch wirksamen Therapieformen nicht doch den Werbungen eines Ordinarius, der gleichzeitig Chefarzt einer Chir. Universitätsklinik, Leiter eines von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Pankreas-karzinomzentrums und Mitglied des Hauptausschusses des Wiss. Beirates des AdP e.V. ist, folgen sollten, auch wenn dieser bisher keine nachvollziehbaren Ergebnisse vorgelegt hat – obwohl m.W. bisher keine nachvollziehbaren Belege für die angeblichen Heilerfolge zu finden sind, obwohl Krebsgesellschaften und Experten wegen der Gefahr der Unseriosität vor Therapeuten warnen, die mit angeblich beobachteten Heilungen/Heilerfolgen für angeblich neue Behandlungsverfahren werben, ohne jemals nachvollziehbare Belege vorgelegt zu haben, usw.

Denn kein Patient, aber auch kein Gutachter oder Kritiker ist in der Lage, mit Gewißheit die Frage zu beantworten, daß bzw. ob die Werbungen mit angeblichen Heilerfolgen als seriös oder aber eben als unseriöse Werbung oder gar als Scharlatanerie anzusehen sind – solange er keine nachvollziehbaren Unterlagen zur Einsicht erhält.

Ein evtl. Kritiker/Gutachter/Experte kann zwar gegenhalten, daß es keine Studien usw. gibt, daß er selbst und andere Experten auf Grund ihrer Erfahrungen und/oder der für sie einsehbaren Literatur nicht an derartige 'Wunder'heilungen durch die neue Maly-Meditation glauben oder daß sie diese nicht für möglich halten,
er kann aber – solange er keinen Einblick in die Unterlagen/Ergebnisse Herrn Prof. Uhl's erhält – nicht definitiv sagen, daß die angeblichen Einzelbeobachtungen Herrn Prof. Uhl's, eines Ordinarius, Chefarztes und gleichzeitig eines Exponenten des AdP e.V., nicht der Wahrheit entsprechen -

auch dann nicht, wenn alle sonstigen verfügbaren Ergebnisse, auch der Vergleich mit anderen bereits länger bekannten Meditationsverfahren, und alle Kriterien bei kritischer Auswertung aller verfügbaren Unterlagen für Unseriosität, Scharlatanerie oder auch Betrug sprechen könnten bzw. sollten – und

auch dann nicht, wenn eine korrekte Auswertung der Unterlagen Herrn Prof. Uhl's, wenn sie denn einmal möglich werden sollte, den Verdacht der Unbelegbarkeit der bisher angeblich beobachteten Heilerfolge oder der Unseriosität bestätigen sollte.

Für Herrn Prof. Uhl bedeutet diese seine Verweigerungstaktik dagegen, solange sie von meinungsbildenden Personen/Gremien, wie der AdP-Leitung mit ihrem Hauptausschuß, aus welchen Gründen auch immer, akzeptiert bzw. auch aktiv unterstützt wird - z.B. den 'Vorteil', daß er auch weiterhin – auch wenn eine evtl. später doch einmal mögliche Auswertung seiner Unterlagen doch den Verdacht auf bzw. eine Unseriosität der Werbungen Herrn Prof. Uhl's zeigen sollte – mit angeblich von ihm beobachteten Heilungen für die durchaus auch kostenpflichtige Maly-Meditation und Herrn Maly werben bzw. werben lassen kann, ohne seitens der AdP-Leitung Kritik befürchten zu müssen - und zwar solange, solange die AdP-Leitung und die Ärzte des Hauptausschusses sich weiter weigern, von Ihrem Hauptausschussmitglied nachvollziehbare Unterlagen zu erbitten bzw. einzufordern bzw. solange eventuelle Kritiker/Gutachter die angeblichen Wunderheilungen wegen der Verweigerung einer Einsicht in die Unterlagen Herrn Prof. Uhl's nicht als unwahr oder auch unseriös abstreiten/widerlegen können – wenn sie sich nicht belegen lassen sollten.

Darüber hinaus erlaubt dieses von ärztlicher und wissenschaftlicher Seite m.E. unverständliche Zusammengehen/Verhalten Herrn Prof. Uhl's und der AdP-Leitung auch

z.B. Herrn Prof. Uhl, sich auch weiterhin als seriösen Vorreiter/Experten des AdP e.V. in Diskussionen um die Kombination von Schulmedizin und Komplementärmedizin darzustellen, wie z.B. kürzlich in dem ins Netz gestellten Videobeitrag mit einem Gespräch zwischen Herrn Prof. Uhl und Herrn Prof. Grönemeyer, auch wenn seine Unterlagen bei neutraler Auswertung seine angeblichen Heilerfolge nicht bestätigen sollten, oder

z.B. Herrn Maly, auch weiterhin unter Berufung auf Herrn Prof. Uhl mit angeblichen Heilerfolgen zu werben, wie z. B. kürzlich in der ins Netz gestellten Aufzeichnung einer Sendung des Schweizerischen Fernsehens (vergl. auch mein bisher unbeantwortet gebliebenes Schreiben an Herrn Prof. Friess und die AdP-Leitung vom 31.03.2012) –

eben solange, solange Herr Prof. Uhl sich nicht irgendwann selbst als Arzt und Wissenschaftler verpflichtet fühlt, die Patienten des AdP e.V. mit einem Pankreaskarzinomleiden aus dieser „Unsicherheit“ durch Vorlage nachvollziehbarer Unterlagen zu befreien, bzw. solange Herr Prof. Uhl keine Fragen nach der Nachvollziehbarkeit seiner bisherigen angeblichen Heilerfolge z.B. durch meinungsbildende Kollegen im AdP e.V. befürchten muß.

Für die um ihr Überleben bemühten bzw. kämpfenden Tumorpatienten werden dagegen mit dieser m.E. nur als vorsätzlich zu diskutierenden Verweigerungshaltung Herrn Prof. Uhl's, seiner ärztlichen Kollegen im Hauptausschuß des Wiss. Beirats des AdP e.V. und des Vorstandsvorsitzenden Herrn Otto nicht nur die bereits geschilderte Unsicherheit über die ihnen noch verbleibende Lebensspanne in Kauf genommen, sondern möglicherweise auch potentielle Nachteile/Schäden an Leib und Seele.

Diesbezüglich verweise ich an dieser Stelle auf meine früheren Ausführungen unter „Ergänzungen 2022 unter pankreas-ca-info.eu“.

Ein Vorsatz ist m.E. zu diskutieren, weil die geschilderte Unsicherheit der Patienten allein auf die nur vorsätzlich zu nennende Verweigerung der Überlassung nachvollziehbarer Unterlagen zurückzuführen sein dürfte, und weil die Verweigerung einer Diskussion auf der Basis nachvollziehbarer Unterlagen nicht nur m.E. als Verstoß gegen die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitsweisen zu werten ist. (Siehe auch unter PS).

M.E. ist daher heute – zumindest bis zu einem evtl. späteren Beweis des Gegenteils an Hand vorgelegter nachvollziehbarer Unterlagen – durchaus zu diskutieren, daß der Grund für die Verweigerung einer Diskussion der angeblichen Heilerfolge Herrn Prof. Uhl's durch Einsatz der Maly-Meditation in der „Stellungnahme des AdP e.V. im Namen des Hauptausschusses des wiss. Beirats des AdP e.V.“ darin liegen dürfte,

- daß Herr Prof. Uhl nicht in der Lage ist, seine Werbungen der vergangenen ca. 12 Jahre mit angeblichen beobachteten Heilungen und mehrjährigen Verlängerungen der Überlebenszeiten von Patienten mit Pankreaskarzinomen durch Einsatz der Maly-Meditation nachvollziehbar zu belegen -

- daß er selbst, der Vorstandsvorsitzende des AdP e.V. Herr Otto und die Kollegen in der Ärztlichen Leitung und im Hauptausschuss des Wiss. Beirats im AdP e.V. aber diese Information – aus welchen Gründen auch immer - nicht an die Mitglieder und Tumorpatienten des AdP e.V. weitergeben wollen bzw. weitergegeben wissen wollen.

Aber ich kann natürlich zur Zeit auch nicht definitiv sagen , ob bzw. daß Herr Prof. Uhl mittlerweile über viele Jahre unseriös für die Maly-Meditation wirbt,

- eben weil Herr Prof. Uhl bis heute keine nachvollziehbaren Unterlagen für seine angeblichen Beobachtungen und Behauptungen, weder im positiven noch im negativen Sinne, offen gelegt hat,

- weil die AdP-Leitung nicht die ihr gegebenen Möglichkeiten ergreift, um Herrn Prof. Uhl zur Einsicht in seine Unterlagen mit nachfolgender Diskussion der angeblichen Ergebnisse zu veranlassen, sondern stattdessen Herrn Prof. Uhl in seiner Verweigerungstaktik noch unterstützt;

aber auch

- weil auch eine Warnung der Krebsgesellschaften und Experten vor unseriösen Therapeuten, wenn diese ihre Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, natürlich nicht ausschliessen kann, daß evtl. nicht doch einmal eine Wunderheilung geschehen und dokumentiert werden könnte.

Allerdings - wenn Herr Prof. Uhl tatsächlich schon einmal eine derartige Wunderheilung durch Einsatz der Maly-Meditation beobachtet oder nachgewiesen haben sollte, warum verweigert er dann bis heute, d.h. über viele Jahre, einen Einblick in seine Unterlagen, die seines Erachtens seine angeblichen Heilerfolge durch Einsatz der Maly-Meditation an Hand nachvollziehbarer Belege bestätigen?

Aber ich kann sagen, daß es nicht meinen Vorstellungen von einer seriösen Werbung oder einem seriösen ärztlichen und/oder wissenschaftlichen Handeln entspricht, wenn um ihr Überleben ringende Tumorpatienten mit auch heute noch vielfach nur relativ kurzer Überlebenszeit im Rahmen ihrer verzweifelten Suche nach evtl. doch noch, zumindest in nachvollziehbaren Einzelfällen wirksamen zusätzlichen Therapiemöglichkeiten vorsätzlich in der Unsicherheit „seriös ? – unseriös ?“ gehalten und dadurch potentiell nicht nur einem Schaden an Leib' und Seele, sondern auch einem Vertrauensverlust in die Seriosität sie betreuender Ärzte ausgesetzt werden -
obwohl diese Unsicherheiten wohl schnell und einfach zu vermeiden wären – eben durch eine unter seriösen Wissenschaftlern übliche Vorlage, Einsicht in und korrekte wissenschaftliche Diskussion und Auswertung entsprechender Unterlagen.

Falls der Leser dieser Zeilen andere Gründe als das Nichtvorhandensein nachvollziehbarer Belege sieht, die erklären könnten, warum Herr Prof. Uhl sich m.E. mittlerweile über Jahre weigert, sich zu einem üblichen wissenschaftlichen Vorgehen in Sachen Heilungen und Lebenszeitverlängerungen durch Einsatz der Maly-Meditation durchzuringen oder seine Ergebnisse mit seinen ärztlichen und wissenschaftlichen Kollegen sachlich und korrekt zu diskutieren, diese Diskussionen zu protokollieren und entsprechend die Tumorpatienten zu informieren und zu beraten, bitte ich um Mitteilung bzw. Information. Ich wäre dafür dankbar.

Ebenso wäre ich für Informationen dankbar, wenn ein Leser dieser Zeilen nachvollziehbare ärztliche und/oder wissenschaftliche Gründe nennen könnte, die die AdP-Leitung und die Mitglieder des Hauptausschusses des wiss. Beirats des AdP e.V. veranlaßt haben könnten, dieses Verhalten Ihres Berufskollegen Prof. Uhl aktiv zu fördern bzw. zu unterstützen.

Denn abschließend möchte ich noch einmal betonen, daß ich Anfang des Jahres 2018, als ich erstmals in einer AdP-Regionalveranstaltung die Werbung Herrn Prof. Uhl's für die Maly-Mediation miterlebte, zunächst durchaus – trotz zahlreicher früherer, diesbezüglich negativer Erfahrungen im Rahmen von Klinikbesuchen und Reha-Kliniken im Auftrag des AdP e.V. - gehofft hatte, in Zukunft den um Rat nachsuchenden Patienten mit Pankreaskarzinomen auch erstmals ein meditatives Verfahren, nämlich die 'neue' Maly-Meditation, als zusätzliche Therapieoption zur Behandlung ihres Tumorleidens anraten oder empfehlen zu können. Schließlich wurde damals von einem Ordinarius für Chirurgie einer Universitätsklinik und einem Leiter eines von der DKG geförderten Pankreaskarzinomzentrums erstmals mit angeblich beobachteten Heilungen und mehrjährigen Lebenszeitverlängerungen für die Anwendung einer Mediation, nämlich der neuen Maly-Meditation, geworben.

Entsprechend bedauere ich diese hier geschilderte Entwicklung sehr.

R. Klapdor
April 2023


PS: modifizierter Auszug aus Wikipedia: Wissenschaftliches Vorgehen beschreibt ein Arbeiten, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind. Das bedeutet, Quellen werden offengelegt (zitiert) und Experimente so beschrieben, dass sie reproduziert werden können. Wer eine wissenschaftliche Arbeit liest, kann stets erkennen, auf Grundlage welcher Fakten und Beweise der Autor zu seinen Schlussfolgerungen gelangt ist, und auf welche Forschungs ­ergebnisse anderer Wissenschaftler er sich beruft (Zitation) und welche (neuen) Aspekte von ihm sind.)

Anlage: Einige bisher unbeantwortet gebliebene Fragen
Anlage: Einige Fragen zur „objektiven Stellungnahme es AdP e.V. von Herrn Prof. Friess im Namen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats zur Maly-Meditation“

  1. Kennen Herr Prof. Friess, Herr Otto, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. nachvollziehbar gesicherte, wissenschaftlich korrekt erstellte Daten, auf die sich Herr Prof. Friess und der Hauptausschuß in ihrer Stellungnahme zur Maly-Meditation beziehen (Abstrakte?, Publikationen etc. ?, nachvollziehbare Einzelberichte ?)?

  2. Haben Herr Prof. Friess, Herr Otto, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. Einblick in Ergebnisse der Herren Maly und Prof. Uhl nehmen können, die eine fundierte und/oder objektive Aussage erlauben?

  3. Kennen Herr Prof. Friess, Herr Otto, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. auch nur eine einzige Kasuistik, die an Hand der Daten nachvollziehbar belegt, daß Herr Prof. Uhl schon einmal einen Patienten/eine Patientin erlebt hat, bei dem/der durch die Maly-Meditation eine mehrjährige Verlängerung der Lebenszeit bzw. eine Heilung der Krebserkrankung erreicht wurde? Herr Prof. Uhl hat meine gleichlautenden früheren Nachfragen bis heute nicht beantwortet.

  4. Gibt es bisher Ergebnisse oder Publikationen von Herrn Maly und/oder Herrn Prof. Uhl, die belegen, daß die Ergebnisse zur Besserung der Lebensqualität mit der relativ neuen Maly-Meditation zumindest gleichzusetzen sind mit den Ergebnissen für bereits bekannte Meditationsverfahren? Oder Ergebnisse, die zeigen, daß die Ergebnisse mit der Maly-Mediation nicht evtl. sogar schlechter sind als diejenigen, die mit den bereits bekannten Verfahren berichtet werden? Gibt es vergleichende Studien?

  5. Kennen Herr Prof. Friess, Herr Otto, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. Ergebnisse, die nachweisen, daß mit der Maly-Meditation jemals sog. „Selbstheilungskräfte“ freigesetzt worden sind und über diese Freisetzung der Verlauf eines Karzinoms der Bauchspeicheldrüse günstig beeinflußt wurde? Und welche sind diese Selbstheilungskräfte, die Herr Prof. Friess in seiner Stellungnahme zitiert ohne sie zu spezifizieren. Wie wurden sie gemessen?

  6. Herr Maly wird von Herrn Prof. Friess, Herrn Prof. Poll und den Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. in dem Sinne zitiert, daß er, Herr Maly, durch den positiven Einfluß seiner Meditation auf den Krankheitsverlauf seiner Ehefrau (Pankreas-Ca, von Prof. Uhl operiert) und auf den Verlauf seiner eigenen Rückenmarkserkrankung angeregt worden sei, die nach ihm benannte Maly-Meditation für Krebspatienten zu entwickeln und anzubieten. Hier müßten doch die Unterlagen schnell und umfassend zu besorgen sein, anhand derer – wenn vorhanden – ein günstiger Einfluß durch den Einsatz der Maly-Meditation auf den Tumor-/Krankheitsverlauf nachgewiesen werden kann. Warum sind die Ergebnisse nirgends nachvollziehbar belegt worden? Oder sind derartige Unterlagen der AdP-Leitung bekannt?

  7. Herr Prof. Friess und die Ärzte des Hauptausschusses, einschließlich Herrn Prof. Uhl, erwähnen in ihrer „objektiven Stellungnahme“ mit keinem Wort die im Netz, in den Medien und in Videos berichteten angeblichen Heilungen und Lebenszeitverlängerungen durch Einsatz der Maly-Meditation, stattdessen erwähnen sie angeblich sehr interessante Ergebnisse zur Verbesserung der Lebensqualität, die in einer großen prospektiven Studie abgeklärt werden sollten. Welches sind diese „interessanten Ergebnisse“? Ich habe keine gesicherten Ergebnisse in der Dissertationsschrift finden können.

  8. Wo finden Herr Prof. Friess, Herr Otto, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. in der unter Leitung von Frau Prof. Meissner erstellten Dissertationsschrift Ergebnisse, die belegen, daß – wie Herr Prof. Friess, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. ausführen - die zusätzliche Zuwendung durch die Maly-Meditation in der Begleitung schwer kranker Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms immens wichtig für die subjektive Empfindung und Krankheitsbewältigung ist?

  9. Herr Prof. Friess, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. einschließlich Herrn Prof. Uhls führen unter Punkt 4 ihrer Stellungnahme aus: Eine Maly-Meditation kann aber aus unserer Sicht als eine zusätzliche Maßnahme im Rahmen einer komplementär-medizinischen Behandlung Anwendung finden.
    Wo haben Herr Prof. Friess, Herr Otto, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. nachvollziehbare Belege gesehen, die zeigen, daß die Maly-Meditation einen Gewinn bringen kann? Wo ist der Nachweis, daß die Maly-Meditation im Vergleich zu den länger bekannten Meditationsformen wirksamer, oder zumindest gleichwirksam ist? Dies wäre doch eine notwendige Voraussetzung, um die Maly-Meditation den bereits länger bekannten Meditationsformen vorzuziehen. Wo sind Belege zu finden, die rechtfertigen, die Maly-Meditation als besonders geeignetes Meditationsverfahren zu bewerben?

  10. Wo ist der Nachweis, daß die Maly-Meditation keine nachteiligen Effekte hat? Kennen Sie nachvollziehbare Daten? Haben Herr Prof. Friess, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. eigene Erfahrungen mit der Maly-Meditation, die diese Schlußfolgerung rechtfertigen. In der Literatur wird durchaus auf die grundsätzliche Möglichkeit nachteiliger Effekte auf den Krankheitsverlauf einer Tumorerkrankung durch komplementärmedizinische Maßnahmen hingewiesen.

  11. Meinen Herr Prof. Friess, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. nicht auch – wie ich - , daß diese unter Leitung von Frau Prof. Meissner verfaßte Dissertationsschrift allein von Seiten der Methodik und Statistik keine gesicherten Aussagen erlaubt, außer derjenigen, daß ein Wert dieser Arbeit darin zu sehen ist, daß sie zahlreiche Mängel erkennen läßt, die bei einer Wiederholung einer derartigen Studie vermieden werden sollten? (vergl. mein Schreiben an Frau Prof. Meissner vom 16.09.2020 nebst Anlage vom13.09.2020, das bis heute unbeantwortet geblieben ist; auch seitens der AdP-Leitung, der ich das Schreiben nachrichtlich zugesandt hatte. Auch die AdP-Leitung hat bisher nicht geantwortet).

  12. Gibt es außer den nicht nachvollziehbaren Einzelschilderungen von Herrn Maly und Herrn Prof. Uhl und der nicht aussagekräftigen Studie von Frau Prof. Meissner irgendwelche nachvollziehbaren Daten über angebliche Besserungen von Parametern der Lebensqualität und/oder der Überlebenszeiten durch Einsatz der Maly-Meditation, die Herr Prof. Friess, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. für ihre „wissenschaftlich fundierte Einordnung zur Maly-Meditation“ herangezogen haben könnten?

  13. Warum erwähnen Herr Prof. Friess, Herr Prof. Poll und die HA-Mitglieder in ihrer „objektiven Stellungnahme“ nicht die ihnen bekannte Information von Krebsgesellschaften, daß vor Therapeuten wegen des Verdachts der Unseriosität zu warnen ist, die mit Heilerfolgen werben, ohne je nachvollziehbare Daten für ihre angeblichen Beobachtungen vorgelegt zu haben, bzw. die auf Nachfragen jeweils die Vorlage von nachvollziehbaren Belegen verweigert haben? (vergl. hierzu auch mein Schreiben an Herrn Prof. Uhl vom 21.12.2021, das bis heute leider ebenfalls unbeantwortet geblieben ist).
    Ist es nachgewiesen, daß diese Empfehlungen oder besser Warnungen nicht auch auf Prof. Uhl zutreffen könnten?

  14. Haben Herr Prof. Friess, Herr Otto, Herr Prof. Poll und die Kollegen des Hauptausschusses des Wiss. Beirats des AdP e.V. inzwischen die Ihnen bekannte Frage geprüft, ob Herr Prof. Uhl die angeblich guten Ergebnisse einer Zusatzbehandlung bei einer Patientin einmal - in einer Kasuistik-Publikation 2011 - einer Zusatzbehandlung dieser Patientin mit der Mistel-Therapie zugeschrieben hat, in den nachfolgenden Jahren dagegen - in Videos, im Netz und in den Medien - einer Zusatzbehandlung insbesondere mit der Maly-Meditation? Herr Prof. Uhl hat auf meine diesbezügliche Frage bis heute nicht geantwortet.

  15. Warum teilen Herr Prof. Friess und die Mitglieder des Hauptausschusses des Wiss. Beirates den Lesern und Patienten nicht unmißverständlich mit, daß bis heute – wenn es denn so sein sollte - keine der angeblichen Heilungen und Lebenszeitverlängerungen durch den Einsatz der Maly-Meditation nachvollziehbar belegt bzw. bestätigt werden konnten, auch nicht die angeblichen Heilerfolge Ihres AdP-Mitglieds Herrn Maly und ihres AdP-Mitglieds und Hauptausschusskollegen Herrn Prof. Uhl?